auto-kultur-werkstatt (akw)

Lippische Miniaturen

Vernissage

23.10.2022 (So), 11.30

Galerie im Kunstverein Schieder-Schwalenberg

Beteiligung von Elke Werneburg mit der Installation Gasthaus zum goldenen Pfannkuchen

Einführung: Gesa Reuter


Zum Goldenen Pfannkuchen, Ensemble von 6 Miniaturen, 20/20/20, Papierarbeiten (hier noch unfertig)

Arbeiten von Kirsten Behme, Elisabeth Brügger, Sarah Deibele, Evelin Eickert, Anja Fritzsch, Claudia Hartwig, Alex Hilbert, Magdalena Hohlweg, Meike Lothmann, Peter Möller, Helga Ntephe, Renate Pfrommer, Gesa Reuter, Sabine Schellhorn, Evelyn Sommerhoff, Matthias Taube, Sabine Timmer, Elke Werneburg, Martin Zellerhoff

Ausstellungsdauer: 23.10.2022–08.01.2023
Öffnungszeiten:  wöchentlich Sa, So sowie 26.12.2022 (Mo), 14−17.30 Uhr
24., 25.12.2022 (Sa, So), 01.01.2023 (So) geschlossen

19 Künstler*innen aus der Region sowie von außerhalb präsentieren ihre Sicht auf den „Raum“ Lippe in der vielleicht kleinsten Form: Der Miniatur.

Im Gegensatz zu großformatigen Werken, die den Blick schon aus der Ferne auf sich ziehen, zwingen Miniaturen zu Annäherung und genauem Hinschauen. Die Ausstellung fragt, inwieweit sich das bereits im künftigen Sammlerverhalten widerspiegelt. Zum einen, weil in den Tiny Houses von morgen kein Platz mehr für die großformatige Kunst von heute sein wird. Zum anderen, weil Miniaturen die Möglichkeit bieten, die Kunstrezeption außerhalb des Museums- und Ausstellungskontextes näher zu beleuchten.

Rahmenprogramm: Paperclay-Workshops Anfang/Mitte November in Kooperation mit der Volkshochschule Lippe-Ost mit Claudia Hartwig, Berlin: Kurs J234 und Kurs J235

Paperclay ist eine Mischung aus Ton und Zellulosefasern (Papierbrei). Dadurch erthält man eine sehr stabile, einfach zu verarbeitende Masse, die auch für sehr dünnwandige Objekte geeignet ist. Es ist möglich, Scherben zu integrieren. Gebrannt ist Paperclay leichter als reiner Ton, da die Fasern herausbrennen. Nach dem Modellieren braucht Ton Zeit zum Trocknen für das Brennen. Erst 2 Wochen später können die Werke bemalt und glasiert werden.