auto-kultur-werkstatt (akw)

CryptoParty

Praktische Tipps gegen Überwachung und für Vertraulichkeit in der Kommunikation auf persönlichen Datenträgern – eigene Geräte mitbringen!

Digitalcourage-Hochschulgruppe (Bielefeld)

13.09.2017 (Mi), 19.00

Eintritt frei, Spendensammlung

Fußweg zur akw: 4 Min. vom Siegfriedplatz, 8 Min. vom Hauptbahnhof.

Immer mehr Menschen wollen etwas dagegen tun, dass ihre digitale Kommunikation abgehört und ihre Spuren im Internet verfolgt werden. Wie kann ich im Web surfen, ohne meine Privatsphäre aufzugeben? Welche Möglichkeiten gibt es, E-Mails zu verschlüsseln? Wie schütze ich die Daten auf meinen Festplatten und USB-Sticks für den Fall, dass die Datenträger in unbefugte Hände geraten? Kann ich auch mein Smartphone sicherer machen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es auf der CryptoParty.

Ziel ist es, nicht nur theoretisch über Schutzmechanismen zu sprechen, sondern diese direkt vor Ort selbst auszuprobieren. Bringt Eure Laptops mit und setzt Euer neu erworbenes Wissen gleich in die Tat um!