auto-kultur-werkstatt (akw)

Überholtes – Recycling/Upcycling im neuen Licht

„Rein + Raus“ (Anke Kaltenbach / Michael Jenal, Hangzhou/Berlin)

Bridgy, Sammlerin (Berlin)

06./07.05.2017 (Sa 20.00–24.00, So 12.00–15.00)

Mindestens 10 Lichtkunst-Events ganz unterschiedlicher Art gibt es von der akw-Gruppe Kunstlichter seit mehr als 10 Jahren. 2004 startete die Gruppe mit der Installation dingx-box – StudentInnen-Wohnung fürs Schnellstudium auf der Originale der Uni Bielefeld. Sie ging dann mit der Aktion Unterbelichtete Räume unter die Erde in das Regenrückhaltebecken der Bielefelder Lutter, besuchte mit Lichtblitze das Künstlerhaus einseins in Hamburg und hatte mehrfach – auch mit unterschiedlicher Besetzung – eine Nacht der Lichtkunst in den Räumen der akw.


So auch diesmal: Kunstlichter wird mit Überholtes – Recycling/Upcycling im neuen Licht die akw bespielen. Elke Werneburg, Felix Hemker, Joachim W. Richard, Tanja Korte, David Enge, Mirjam Schulz und Ralf Czechowitz inszenieren gemeinsam und zeigen eigene Werke. Das Ganze wird am Samstag eine Raum-Lichtinstallation sein, in der man herumgehen und schauen, aber auch gemütlich den für das Event konzipierten Klängen lauschen kann. Gerne darf auch ein Gläschen/Fläschchen getrunken werden. Die Bar ist geöffnet.

Am Sonntag um 12.00 findet dann mittendrin, unter anderen Lichtverhältnissen, die Lesung „Die Welt reparieren – Open Source und Selbermachen als postkapitalistische Praxis“ von Andrea Baier und Karin Werner, Bielefeld/München statt.