auto-kultur-werkstatt (akw)

Bodybrush

Valerie Sorge (Bielefeld)

03.06.2016 (Fr), 19.00: Vernissage
04./11./18./25.06.2016 (Sa), 15.00–18.00: Ausstellung

Zur Vernissage:

Einführung von Tanja Korte (Bielefeld)

Musik mit Felix Hemker (Bielefeld) am Theremin

Bodybrush – Mein Körper ist mein Pinsel

Valerie Sorge setzt in ihrer künstlerischen Arbeit unterschiedliche Bereiche ihres eigenen Körpers – Handflächen, Füße, Brüste oder Finger – als Pinsel ein. „Das Besondere an der Malerei mit dem nackten Körper ist, dass ich die Farbe, ihre Beschaffenheit und Temperatur fühle und eins mit ihr bin. Es entsteht eine besondere schöpferische Energie, die ich auf der Leinwand visualisiere.“ Die Einbindung des ganzen Körpers und die direkte Herangehensweise bringt Lebendigkeit und eine energetische Kraft in die Werke. Die unmittelbare Verbundenheit mit den Farben und dem Maluntergrund verleihen der Arbeit einen zusätzlichen persönlichen Ausdruck.

Jeder Moment im Leben ist mit Emotionen verknüpft und Emotionen erschaffen innere Bilder, aus denen schließlich ein Bild entsteht. Mit der bevorzugten Stilrichtung, dem Abstrakten Expressionismus, erschafft die Künstlerin sich eine Welt, in der sie ihre Gefühle, Gedanken, persönliche Erlebnisse und Stimmungen verbildlicht. Durchzogen vom Chaos und gleichzeitigem Streben nach Perfektion entwickelt sich jedes Werk individuell in vielen Arbeitsschritten und nimmt, abhängig von der Thematik, bis zu mehrere Jahre in Anspruch. Die Geschichten, die daraus resultieren, bleiben in der Regel im Verborgenen, weil die Betrachtenden zum Nachdenken in eigener Interpretation eingeladen sind.